Haas-Hof Stadtplatz 34

Wels, Oberösterreich, Österreich
Ein Großteil der Welser Altstadthäuser besitzt recht bemerkenswerte Arkadenhöfe. Die meisten der Welser Arkadeninnenhöfe sind leider nicht zugänglich. Einer der interessantesten ist aber zweifellos der Haas-Hof. In der 2. Hälfte des 16. Jhts. wurde hier der prächtige langgestreckte zweistöckige Säulenarkadenhof errichtet. Die schmalen Laubengänge erstrecken sich über drei Seiten des Hofes und sind in der Südwestecke erkerartig erweitert. In dieser Zeit unterhielten einige Welser Kaufleute rege Kontakte nach Italien und versuchen auch ein wenig südlichen Flair zu importieren. Mit seinem sommerlichen Blumenschmuck gilt er, trotz der Verbindung mit den Anforderungen eines modernen Geschäftshauses, als einer der schönster Arkadenhöfe der Stadt.

Ein überaus hübscher Arkadenhof - eine gelungene Symbiose aus Tradition und Moderne - ist durch den Eingang der Schaufensterpassage oder von der Schmidtgasse her zu besichtigen. Weitere Arkadenhöfe finden Sie in den Häusern Schmidtgasse 25 (Wiener Fererhofer), Stadtplatz 18 (Trachten Feichtinger), Stadtplatz 52 (Lokal "Psst"), Stadtplatz 62 (Kremsmünstererhof). 

Kann jederzeit besichtigt werden

  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Haas-Hof Stadtplatz 34
Stadtplatz 34
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels-info.at
Web www.wels-info.at
http://www.wels-info.at

Ansprechperson

Haas-Hof Stadtplatz 34
Stadtplatz 34
4600 Wels

Telefon +43 7242 67722
E-Mail info@wels-info.at
Web www.wels-info.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch