Keltenhügel

Oberhofen am Irrsee, Oberösterreich, Österreich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Mystischer Grashügel nördl. des Irrsee’s (Gemeinde Oberhofen), wird laut alter Überlieferung als Grabstätte eines keltischen Fürsten gedeutet.

Der Keltenhügel befindet sich in der Gegend/Oberhofen und ist im Besitz von Anna Schindlauer. Die Aufschüttungsmasse des Grabhügels beträgt über 3000 m³. Der Hallstatthügel ist ein Beweis für die keltischen Vorfahren in Oberhofen.
1985 wurden von der Montanuniversität Leoben (Univ. Doz. DI Dr. Georg Walach) geophysikalische Prospektionsmessungen durchgeführt. Im Zentrum, in ca. 6 m Tiefe, wurde eine größere Auflockerungszone als Folge einer verbrochenen Grabkammer festgestellt. Dabei handelt es sich ohne Zweifel um das größte Hügelgrab in Österreich. Lediglich in Großmugl (NÖ), befindet sich etwa eine gleich große Grabstätte der Kelten.
Als Bekrönung auf der Spitze der Grabstelle dürfte früher ein Kreuz aus Holz oder ein Steindenkmal gestanden haben. Mehrere Male versuchte der frühere Besitzer, Franz Schindlauer, beim Bundesdenkmalamt den sogenannten Keltenhügel einheben zur dürfen. Jedoch entschied das Bundesdenkmalamt den Antrag abzuweisen. Nach der Bestätigung durch die Messungen wurde der Hügel unter Denkmalschutz gestellt, mit der Begründung, die Graböffnung wäre und würde niemals im Sinne einer archäologischen Denkmalpflege sein.

Der Keltenhügel solle für die Nachwelt in der Gesamtheit als Denkmal wirken. Der Sage nach soll hier der Fürst der nahegelegenen Siedlung (=Ringwallanlage) auf einem Ross sitzend mit all seinen Schätzen begraben sein.




ganzjährig

Erreichbarkeit / Anreise

am besten über den Libellenweg erreichbar

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Keltenhügel
Gegend
4894 Oberhofen am Irrsee

Telefon +43 6213 8215
E-Mail info@mondsee.at
Web www.mondsee.at
http://www.mondsee.at

Ansprechperson

Gemeinde Oberhofen am Irrsee
Oberhofen 12
4894 Oberhofen am Irrsee

Telefon +43 6213 8215
E-Mail gemeinde@oberhofen-irrsee.ooe.gv.at
Web www.oberhofen-irrsee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch