Rastplatz Au

Au an der Donau, Oberösterreich, Österreich
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43 (0) 72 62 / 582 55

Gegabelter Fluss…
Bevor der Mensch in den Lauf der Donau eingegriffen hat, verzweigte sich die Donau, in mehrere Haupt- und Nebenarme. Zwischen Geschiebeanlandungen und -ablagerungen herrschte ein dynamisches Gleichgewicht zu dem regelmäßige Überflutungen und Laufverlagerungen gehörten. Unter diesen Einflüssen entwickeln sich Flussauen, in denen alle Bewohner an den schwankenden Wasserstand angepasst sind. In Mitteleuropa sind heute nur noch Reste der ursprünglichen Auen vorhanden, da viele dieser Wälder durch Abholzung, Umwandlung in landwirtschaftliche Flächen, Besiedelung und Flussregulierungen zerstört wurden. Trotz Nutzung und wasserbaulicher Eingriffe sind entlang der Donau flächige Auwälder erhalten geblieben. Sie enthalten die naturschutzfachlich wertvollsten Tier- und Pflanzenarten des Machlandes. (nähere Infos: Naturinfozentrum Saxen, www.entenlacke.com).

Früher waren die Donau-Auen besiedelt von Wassergeistern, die die Menschen mit ihrem Gesang betörten und sie dann in die Tiefe zogen. Heute findet man keine Wasserwesen mehr. "Wer die Nixen vertrieben hat"? Eine Donau-Sage erzählt von dem Ereignis.

ganzjährig

Erreichbarkeit / Anreise

Bushaltestelle Au an der Donau

Parken
  • Parkplätze: 50
  • Busparkplätze: 3
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Rastplatz Au
Hafenstraße
4332 Au an der Donau

Telefon +43 7262 58255
E-Mail gemeinde@naarn.ooe.gv.at
Web www.naarn.at
http://www.naarn.at

Ansprechperson
Marktgemeinde Naarn im Machlande Marktgemeinde Naarn im Machlande
Marktgemeinde Naarn im Machlande

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch