O5 Mayrhöfenweg

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Eine 7km lange Wanderung, die großteils auf Asphalt bzw. festen Wegen nach Mayrhöfen und Wartberg wieder nach St. Oswald führt. Vom Ortsgebiet aus geht es die ersten Kilometer in Richtung Oberrauchenödt entlang Landesstraße und des asphaltierten Güterweges. Gefolgt von einem kurzen Stück Naturweg bevor es wieder auf einen Güterweg geht. Alles zusammen werden 2/3 auf Asphalt und 1/3 auf Naturwegen zurückgelegt. Daher ist die Wanderung auch mit einem etwas geländegängigen Kinderwagen zu bewältigen, auch die 110 hm sind dabei auch leicht zu bewältigen.

Der Weg ist mit der Kennzeichnung O5 beschrieben.

Vom Gemeindeamt aus geht es über die Nordkammlandesstraße und weiter in Richtung Freistadt. Auf der Kuppe rechts dem  Güterweg zum Rannerhof folgen.

Nachdem ein allein stehender Bauernhof passiert wurde, geht es nach einigen Metern links auf einen Feldweg, dem man folgt. Im Wald biegen wir links auf den Güterweg ab, der wieder auf der Nordkammlandesstraße endet. Beim Überqueren auf den Verkehr achten! Dem Weg durch Mayrhöfen folgen bis zum nächsten Bauernhof, hier geht es wieder links auf den Güterweg, der uns nach Wartberg bringt.

Hier ist der Weg etwas schlecht beschildert! Gerade über die Landesstraße und dem Güterweg folgen. Links abbiegen und dem Weg in Richtung "Häuser Wartberg 9-14a,17" folgen. Nach der Brücke finden wir nach Links wieder den nächsten Wegweiser.

Von hier an geht es wieder zurück nach St. Oswald, vorbei an der Kirche und wieder rechts zur Gemeinde.

Sicherheitshinweis:
Die Wanderung führt im Ortsgebiet von St. Oswald bei Freistadt, ein Stück am Gehsteig der Nordkammstrasse. Diese muss im Laufe der Wanderung nochmals gequert werden. Einige Abschnitte führen entlang von Güterwegen die wenig befahren werden, mit Verkehr ist aber immer zu rechnen.

Ausgangspunkt: Markierungsbeginn Tourismusinformation Gemeindeamt
Zielpunkt: St. Oswald

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Über die Autobahn von Passau bzw. Salzburg oder Wien über Linz und weiter auf der A7 (Mühlkreisautobahn) bis Unterweitersdorf und dann auf der Prager Bundesstraße über Freistadt nach St. Oswald oder Unterweitersdorf über Kefermarkt, Lasberg nach St. Oswald b.Fr.

per Bahn:
Über Linz Hauptbahnhof und weiter auf der Strecke Linz-Summerau bis Haltestelle Lasberg/St. Oswald oder Bahnhof Freistadt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.