Mountainbikestrecke "KABONG"

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

KABONG setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Orte des Streckenverlaufs zusammen (Kronberg – Attersee /Attergau – Nussdorf, Berg, Oberwang und St. Georgen).

Vom Tourismusbüro St. Georgen fahren Sie beim Kreisverkehr geradeaus und biegen dann nach der Apotheke rechts ab. Die Route führt nun nach Wildenhag und von dort in Richtung Kronberg.
Beim Schilift Kronberg biegen Sie links auf eine Asphaltstraße ab und fahren nun leicht bergauf bis Wienerroith (780 Höhenmeter). Hier sollten Sie einen Abstecher zum Aussichtspunkt machen, wo Sie ein traumhafter Blick auf den Attersee erwartet.

Nun geht’s auf einer Asphaltstraße bergab bis Nußdorf (310 Höhenmeter). In Nußdorf geht die Route zuerst rechts und anschließend wieder rechts hinauf nach Limberg und nun steil bergauf zum Dachsteinblick (785 Höhenmeter). Nun geht es 5,6 km auf einer Schotterstraße zuerst bis nach Sölln (940 Höhenmeter) bergauf und anschließend bergab bis Gessenschwandt. Die Route führt nun auf einer Asphaltstraße geradeaus bis Oberwang (590 Höhenmeter).
Vor der Metzgerei Stabauer biegen Sie rechts ab und fahren nun anfangs leicht bergauf und anschließend bergab nach Großenschwandt. In Großenschwandt geht es links über eine Brücke und anschließend auf Betonspuren über den sogenannten Landgraben nach Powang. Von Powang fahren Sie dann in Richtung Straß und anschließend bergauf bis nach Mitterleiten (620 Höhenmeter).
Hier fahren Sie nun 4,6 km auf einer Schotterstraße über den Klauswald zum Lichtenberg (760 Höhenmeter). Hier erwartet Sie ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Vorm Gasthof „Danter“ geht es nun rechts hinab auf einer Asphaltstraße nach Weißenkirchen und von dort rechts Richtung Hölleiten nach Kogl. Beim Gasthof „Spitzerwirt“ biegen Sie rechts ab und fahren nun über Thalham zum Ausgangspunkt nach St. Georgen zurück.

Streckenverlauf des Abschnitts "Lichtenberg Süd":
Start: Thalham (3 km von St. Georgen Richtung Strass/Oberwang), bei der Kreuzung Richtung Lichtenberg in den Klauswald, im Klauswald nach dem Hubert-Gantioler-Weg die Forststraße entlang auf den Lichtenberg. Nach dem Berggasthof Danter runter auf der Weißenkirchener Bundesstraße nach Weißenkirchen und weiter nach Kogl, beim Spitzerwirt wieder Richtung Thalham.

Ausgangspunkt: Haus der Kultur in St. Georgen im Attergau
Zielpunkt: Haus der Kultur in St. Georgen im Attergau

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit

1. Mai bis 31. Oktober

Erreichbarkeit / Anreise

Anreise A1 - Westautobahn, in St. Georgen abfahren, Richtung Zentrum, beim Kreisverkehr nehmen Sie die dritte Ausfahrt Richtung Zentrum, queren den Bahnübergang und kommen auf die Attergaustraße. Nach der Kirche biegen Sie beim Haus der Kultur links auf den Parkplatz ein.

Parken

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Mountainbikestrecke "KABONG"
Tourismusverband Attersee-Attergau | Infobüro St. Georgen i. A.
Attergaustraße 55
4880 St. Georgen im Attergau

Telefon +43 7666 7719 - 80
E-Mail info.attergau@attersee.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unseren Blog