Traunsee-Almtal Runde

Gesamtanstieg: 1670 Höhenmeter
Tiefster Punkt: 425 Meter
Höchster Punkt: 1035 Meter

Vom Parkplatz Toscanapark in Gmunden am Radweg entlang der Esplanade in Richtung Stadtzentrum Gmunden - über den Rathausplatz - über die Traunbrücke - rechts in die Schiffslände - rechts in die Traunsteinstrasse - nach der Seilbahn links in die Strasse "Im Gsperr" - rechts in die Laudachseestrasse - rechts in die Himmelreichstrasse - vorbei am Grünbergbauer - rechts in den Mitterweg - leicht links in Richtung Radmoos - geradeaus in Richtung Laudachsee.
Rund um den Laudachsee - Forststraße in Richtung Schrattenau ("Kreisverkehr") folgen und rechts die erste Straße einbiegen und der Forststraße in Richtung Hauergraben folgen, nach der Endbeschrankung auf der Straße bis zur Kreuzung Hauergraben/Traxenbichl - rechts am Almtal Radweg R 11 in Richtung Grünau im Almtal  - vorbei am Bahnhof Grünau im Almtal - beim Romantikhotel Almtalhof rechts vor der Brücke in Richtung CumberlandWildpark/Almsee dem R 11 folgend - Schwarzenbrunn - nach der Brücke gleich rechts in die Forststrasse Weißeneggbach bis zur ersten Kehre -  Nun etwas steiler folgt man dem Hochpfad, vorbei an der Weißenegghütte (nicht bewirtschaftet) Richtung Gschirrhütte (auch nicht bewirtschaftet) bis zum höchsten Punkt der Strecke auf 1029 Meter.

Abfahrt zum Offensee. Dieser Streckenteil hat es in sich!! Vorsicht!! Sehr steile Schotterriese, und auch der sehr schmale Pfad bis zum Beginn der Forststraße wird als Schiebestrecke empfohlen!!
Bei der Forststraße angekommen in Richtung Offensee fahren (bei erster Kreuzung kann man gerade aus zum GH Seeau), rechts entlang des Offensees bis zum Parkplatz - Offenseestrasse - Richtung Steinkogl - B145 Abfahrt Offensee - Radweg entlang der B145 - vor dem Sonnsteintunnel rechts entlang des Traunsee - Traunkirchen - Altmünster - zurück zum Parkplatz Toscanapark

Ausgangspunkt: Parkplatz Toscanapark 1 4810 Gmunden
Zielpunkt: Parkplatz Toscanapark 1 4810 Gmunden

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

Willkommen auf den freigegebenen Radfahrstrecken in der Ferienregion Traunsee-Almtal!

Wir ersuchen, nur die freigegebenen, markierten Strecken zu befahren und die vertraglich vereinbarten Zeiten einzuhalten. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang entsprechen etwa folgenden Uhrzeiten (Sommerzeit):
Von 15. April – 31. Juli: 7.30 – 19.30 Uhr
Von 1. Aug. – 15. Sept.: 8.00 – 18.00 Uhr
Von 16. Sept. – 31. Okt.: 9.00 – 17.00 Uhr
Von 1. November bis 14. April ist das Befahren der Forststraßen auf dieser Strecke nicht erlaubt und somit verboten, ausgenommen sind die öffentlichen Straßen!
Es gilt die STVO! Befristete Sperren wegen Gefahren durch Wald- und Bauarbeiten beachten!

Wir danken für Ihre Fairness und Verständnis!

Tourismusverband Traunsee-Almtal - BGs Ahornbrunn, Seesteig, Schrattenbach und Schrattenau - Österreichische Bundesforste

Fair Play beim Mountainbiken!

Erreichbarkeit / Anreise

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.