Weltkulturerbe-Wanderung

Asphalt

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Vom Gemeindeamt geht`s auf der Nibelungenstraße zum Hofschmiedemuseum, weiter ca. 4 km an der Donau zum baldigen UNESCO-Weltkulturerbe "Römerburgus Oberranna", bergauf an der "Marienkapelle" vorbei zur St.Pankrazkapelle. Stopp bei "Sauwald Erdäpfeln" und "Burgstall-Blick" an der Sauwaldpanoramastraße, über St.Aegidi zurück nach Engelhartszell.

Technik: ***

• familienfreundlich
  • kulturell / historisch
  • Geheimtipp

Beschreibung:
Vom Gemeindeamt geht`s auf der Nibelungenstraße zum 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Hufschmiedemuseum. Nach der Straßen-Querung beim "Goldenen Schiff" und den "Kunst am Donausteig-Skulpturen", geht es ca. 4 km an der Donau zu den 1700 Jahre alten Ausgrabungen im "Römerburgus Oberranna", dem am besten erhaltenen antiken Gebäude Oberösterreichs. Nach der Besichtigung wird die Straße gequert, der Wanderweg führt links vorbei an der Marienkapelle "Magna Mater Austriae" bergauf zur Hochfläche, wo links ein Wiesenweg zur St. Pankrazkapelle abzweigt. Eine blau-gelbe Markierung führt rechts weiter Richtung Schauern zu den "Sauwald Erdäpfeln" linkerhand und weiter zum "Burgblick" der Sauwald-Panoramastraße. Weiter geht`s nach St.Aegidi und auf der Straße Richtung Engelhartszell. Kurz nach der Brücke über den sausenden Bach geht der Wanderweg rechts ab durch den Wald, vorbei an der im gotischen Stil errichteten Marktkirche zurück zum Gemeindeamt.

Tipp des Autors:
Der "Römerburgus Oberranna" - von den Römern wahrscheinlich "Stanacum" genannt - wird in naher Zukunft als Ausgrabungsstätte am römischen Donaulimes zum UNESCO - Weltkulturerbe ernannt. Die St. Pankrazkapelle beherbegt angeblich eine Quelle, der einst heilende Wirkung zugeschrieben wurde.

Sicherheitshinweise:

• Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
ja – auf der B 130 Nibelungenstraße aus Richtung Linz und Passau, aus Schärding auf der B 136 Sauwaldstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.